Fallschirmsport
Warum springt man freiwillig aus einem heilen Flugzeug? Fallschirmspringer wissen es: Sie kennen das Gefühl von grenzenloser Freiheit und die Freude, die
Welt aus der Vogelperspektive zu sehen. Im Jahr 1796 wagten Ballonfahrer in Frankreich den ersten offiziell dokumentierten Fallschirmabsprung.
Lange Zeit diente das Fallschirmspringen aber überwiegend der Rettung von in Not geratenen Flugzeugbesatzungen. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann sich das Fallschirmspringen als eigenständige Sportart zu etablieren.
Die im Jahr 2005 gegründete Sparte Fallschirmsport bei Airbus arbeitet mit dem Fallschirmsportclub Mecklenburg (FSCM) bei Neustadt-Glewe zusammen. Hier können Interessenten auch ihre Lizenz erwerben. Vorausetzung dafür ist ein Gesundheitscheck beim Hausarzt. Die Prüfung selbst besteht aus einem
theoretischen und einem praktischen Teil. Die Lizenz ist dann ein Leben lang gültig.
Auf dem Flugplatz des FSCM stehen eine Cessna Caravan und geschultes Personal für die Springer bereit.
Why jump out of a flying plane voluntarily? Skydivers know why: they know the feeling of boundless freedom and joy, to see the world from a bird’s-eye view. In 1796, balloon pilots in France were the first to officially do a parachute jump. For a long time parachute jumping was only exercised to rescue aircraft crews in danger. Only at the beginning of the 20th century parachute jumping began to establish as a stand-alone sport.
The Airbus Sport Division was founded in the year 2005 and cooperates with the parachute Sports Club Mecklenburg (FSCM) at Neustadt-Glewe. Here, interested parties can acquire also their license. Condition for this is a health check at the doctor. The exam itself consists of a theoretical and a practical part.
The license is then valid for a lifetime.
On the airfield of the FSCM is a Cessna Caravan at your disposal and trained personnel is available for the parachute jumpers.